.swiss

| Cail Pearce
swiss domain extension thought post

Unsere Webseite hat eine neue Adresse: www.ochsundjunior.swiss!

Die alte Adresse, www.ochsundjunior.ch, funktioniert noch, die Anfragen auf unsere „.ch“-Seiten werden automatisch auf die entsprechenden neuen „.swiss“-Seiten umgeleitet. Unsere Besucher finden uns also genau wie bisher  –  und werden das auch in der Zukunft.

Für uns bedeutete die Umstellung und Verlinkung allerdings ein wenig Arbeit. Weshalb haben wir den Wechsel also gemacht?

Hintergründe

Unsere bisherige Top-Level-Domain endete mit „.ch“, der sogenannten ccTLD  –  das steht für „country code top-level domain“, übersetzt etwa: Landescode-Top-Level-Domain  –  für die Schweiz. Das CH ist die Abkürzung des lateinischen Namens der Schweiz: „Confoederatio Helvetica“.

Den Suchmaschinen zeigt die Domain-Endung „.ch“ an, dass die Webseite vor allem für Menschen aus der Schweiz konzipiert ist. Mit anderen Worten: Dieses „.ch“ signalisiert, dass unsere Webseite nicht für ein globales Publikum gedacht ist.

Bei ochs und junior ist das anders. Denn obwohl wir unseren Sitz in der Schweiz haben und unsere Uhren exklusiv aus unseren Arbeitsräumen in Luzern verkaufen, werden ungefähr 100 der 150 jährlich verkauften Uhren via FedEx an Kunden aus aller Welt versandt. Am meisten Uhren exportieren wir in die Vereinigten Staaten, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Österreich, Singapur, Hongkong und nach Skandinavien.

Warum verwenden wir dann nicht die Adresse www.ochsundjunior.com?

Die Domain gehört uns zwar, aber wir haben sie nur eingetragen, damit niemand anders sie registrieren und einen unlauteren Nutzen daraus ziehen kann. Wir haben sie nie verwendet, denn das „.com“ und wofür es steht, passt nicht zu ochs und junior. Wir arbeiten exklusiv aus der Schweiz und haben nicht vor, unsere Produktion auf andere Länder auszudehnen. Das „.ch“ zu verwenden erschien uns als das kleinere von zwei Übeln  –  aber wir waren nie ganz zufrieden damit.

Eine gute Lösung

Am 8. September 2015 lancierte das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) den Registrierungsprozess für die neue TLD „.swiss“, welche genau auf die Situation abzielt, in der sich auch ochs und junior befindet.

„.swiss“ ist eine gTLD  –  eine „generic top-level domain“, also allgemeine Top-Level-Domain. Das bedeutet, Suchmaschinen behandeln „.swiss“-Webseiten so, wie auch Webseiten mit den Endungen „.edu“, „.com“ oder „.org“ behandelt werden, nämlich als für ein globales Publikum vorgesehen. ochs und junior ist eine Schweizer Firma mit internationalen Kunden. Die Domain-Endung „.swiss“ ist deshalb genau richtig für uns.

Nur Schweizer Firmen und Organisationen können eine Domain mit „.swiss“ registrieren. Die Domain wird vom Bundesamt für Kommunikation verwaltet. Eine „.swiss“-Adresse kann nicht direkt registriert werden, man muss sie beantragen. Die Bearbeitung eines solchen Antrags dauert einen guten Monat, in dem das BAKOM prüft, ob der Antragsteller die geforderte Verbindung zur Schweiz aufweist.

Das ist bei „.ch“-Adressen nicht der Fall. Jeder kann eine „.ch“-Domain registrieren (und so auf ein Schweizer Publikum abzielen).

Der Wechsel bringt einen weiteren Vorteil mit sich: wir werden nie wieder für eine chinesische Firma gehalten von Leuten, die den lateinischen Namen der Schweiz nicht kennen (die ccTLD für China ist übrigens „.cn“).

Die Idee des BAKOMS hier Ordnung zu schaffen ist toll! Es erhöht die Wertigkeit der Internetadresse, schafft ein klares Image und ist in Sachen Markenbildung genau der Weg, den die Schweiz mit ihrem hohen Qualitätsanspruch gehen soll.

Unterdessen sollte alles funktionieren  –  und falls Sie etwas bemerken, das noch nicht richtig dargestellt wird oder verlinkt ist, lassen Sie es uns bitte wissen!