Persönlicher Ecommerce

| Cail Pearce

Firmenmitbegründer Beat Weinmann korrespondiert persönlich mit jedem Kunden.

Offizielle Pressemitteilung.

LUZERN, Schweiz—Heute stellt ochs und junior den persönlichsten Ecommerce-Dienst der Schweizer Uhrenbranche vor. Ecommerce hat sich vielerorts als bequeme Art des Einkaufens durchgesetzt. Dennoch hat die Schweizer Uhrenindustrie sich mit der Einführung Zeit gelassen. Gerade grosse Luxusmarken sind bisher an den Seitenlinien geblieben. Ein Grund dafür mögen Probleme in der Kundenerfahrung sein. Im Detailhandel bieten selbst offizielle Partner oft Vergünstigungen auf Uhren an, so dass der Kunde dort einen besseren Preis bekommt, als wenn er direkt online beim Hersteller einkaufen würde. Ausserdem ist der Verkaufsprozess online häufig unpersönlich und der Service mittelmässig, speziell wenn es um Sonderwünsche oder Personalisierungen geht. Zudem werden oft Ecommerce-Seiten für Gebrauchsgegenstände imitiert und beispielsweise Elemente wie „Warenkorb“ oder „Menge“ verwendet, welche für den Kauf einer Luxusuhr wenig Sinn machen.

Eine persönliche Ecommerce-Erfahrung

Die Luzerner Firma ochs und junior geht Ecommerce mit einer eigenen Philosophie an. Da ochs und junior Uhren exklusiv direkt verkauft werden, bezahlt jeder Kunde genau gleich viel für die gleiche Leistung, und das weltweit. Jede Frage und jeder Sonderwunsch werden vom ochs und junior Firmenmitbegründer Beat Weinmann persönlich bearbeitet. Neben dem Verkauf und Service leitet Beat Weinmann auch die Produktion – so hat der Kunde während der ganzen Kauferfahrung direkten Zugang zum höchsten Kompetenz-Level. Bei ochs und junior gibt es im Ecommerce keinen „Warenkorb“, keine „Menge“, keine Newsletter-Anmeldungen oder Zusatzverkäufe.

So funktioniert’s

Über die neue Schaltfläche „Kaufen“ auf den Seiten Store und Customizer können Kunden ihre Uhr auswählen, bestellen und mit AMEX, Visa oder MasterCard direkt bezahlen. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf e-mailt Beat Weinmann den Kunden dann persönlich, um Details wie das Armband, das Lieferdatum und allfällige Spezialwünsche zu besprechen. Weitere Informationen über die einzigartige Kauferfahrung bei ochs und junior sowie alternative Bezahlmöglichkeiten finden sich auf der aktualisierten Kaufseite.

Personalisierung

Seit 2012 leistet ochs und junior in der Entwicklung von komplexen, leistungsstarken Online-Instrumenten für die Personalisierung Pionierarbeit. Zurzeit verwendet das Unternehmen bereits die dritte Generation dieser Instrumente (Beispiel: jahreskalender). Kunden können damit ihre Uhr online auswählen, anpassen, bestellen und bezahlen, und kurz darauf erhalten sie eine persönliche E-Mail oder einen Anruf von Beat Weinmann, um ihre Sonderwünsche im Detail zu besprechen. Das ganze Kauferlebnis basiert auf einer Philosophie der Offenheit, Transparenz und Geradlinigkeit. Alle relevanten Information zu den ochs und junior Uhren, ihrer Personalisierung sowie zum Kauf können ganz einfach auf der Webseite abgerufen werden.

Über ochs und junior

ochs und junior hat seine Arbeitsräume in Luzern, Schweiz. Das kleine Unternehmen fertigt ungefähr 130 Uhren im Jahr, welche auf den Erfindungen des weltbekannten Uhrmachers Dr. Ludwig Oechslin basieren. Der Ansatz der radikalen Vereinfachung, den ochs und junior in der Uhrmacherei pflegt, zeigt sich zum Beispiel beim ewigen kalender, der mit einer minimalen Anzahl intelligent gestalteter Teile auskommt und auch in der Handhabung extrem einfach ist.