Ein persönlicher Reisebericht aus Südkorea

| Marc Bernhardt

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal ochs und junior entdeckte, fühlte ich sofort eine enge Verbindung zwischen meiner Firma, Bakoon International Corp, einem Premium-Hersteller von Audio-Geräten, und ochs und junior.  Wir teilen beide eine ähnliche Produktphilosophie in dem Sinne, dass wir Minimalismus in Design und Funktionalität anstreben, um zu innovativen wie einfachen Problemlösungen zu finden. Als Beispiel setzen wir beide visuelle Punkte anstatt Zahlen ein, bei den Uhren um das Datum anzuzeigen und bei uns um die Lautstärke zu visualisieren. 

Während einer Geschäftsreise im Jahre 2019 habe ich meine ochs und junior-Uhr in Auftrag gegeben, u.a. um unser 10-Jahre-Firmenjubiläum zu feiern. Da ich zwischen meiner Heimat Seoul in Korea und San Jose in Kalifornien hin- und herreise, drängte sich die Wahl der Zwei-Zeitzonen-Uhr mit Datum auf. Beim Design der Uhr inspirierte mich ein tragbarer Verstärker, den ich seinerzeit mit einer CNC-Maschine aus einem massivem Kupferblock gefräst hatte. Die Oberfläche wurde dann noch gebürstet und satiniert und entwickelte mit der Zeit eine Patina, wie sie auch ein Markenzeichen von ochs und junior-Uhren ist. Ich fügte noch unsere Unternehmensfarbe Orange hinzu, und das Result ist nicht nur ein Tribut an ochs und junior, sondern auch eines an meine ganz persönliche, berufliche Reise über die letzten 10 Jahre.  

Es ist für mich so erfrischend und faszinierend, die gleiche Philosophie in unterschiedlichen Produkten in sehr verschiedenen Teilen der Welt gefunden zu haben. Ich freue mich nun auf die Fortsetzung meiner Reise mit meinem neuen Zeitbegleiter.  

Soo In Chae, Founder and Chief Product Designer of Bakoon International Corp. (www.bakoon.com)